Über mich

Rainer Kuznik

FELDENKRAIS-Lehrer®, Bewegungspädagoge,
Dipl.-Päd., Coach (IHK)
Jahrgang 1955

Vorstand im FVD Feldenkrais-Verband Deutschland e.V.

Zur Feldenkraisarbeit kam ich über das Tanzen. Seit Anfang der 80er Jahre probierte und studierte ich verschiedene Tanztechniken (vor allem Modern Dance und Jazz-Dance) sowie darstellerische Formen wie Tanztheater und Ausdruckstanz, während ich hauptberuflich als Dipl.-Päd. in Bildungseinrichtungen arbeitete.

Die Tanztechniken bildeten eine wichtige und gute Grundlage für die Weiterbildung zum Lehrer für Kreativen/ heilpädagogischen Tanz, die ich beim Institut für Tanztherapie in Hamburg absolvierte (1988-1989). Denn neben der Freude am Tanzen und den Formen des Tanzens an sich interessierten mich auch die inneren Prozesse und Antriebe, wie sie sich in den individuellen Bewegungsformen und -mustern ausdrücken. Die Bewegungslehre des Tanzpädagogen Rudolph von Laban war für mich prägend.

Ich arbeitete dann seit 1989 als freier Lehrer für Kreativen Tanz und als Bewegungspädagoge (u. a. sechs Jahre Lehrauftrag für Bewegungspädagogik an der Universität Hannover).

Anfang der 90er Jahre bekam ich in einem Workshop Kontakt mit der Feldenkrais-Methode – und war begeistert! Die feine Spürarbeit und das achtsame Erforschen von Bewegungen waren für mich eine ideale Ergänzung und Vertiefung der eher nach außen gerichteten tänzerischen Methodik. Ich absolvierte daher die Ausbildung zum Feldenkrais-Lehrer (1995-1998) und gebe seit 1997 Kurse, Workshops und Einzelstunden.

Auf der Basis meiner jahrelangen Erfahrungen in Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen leitete ich fast 20 Jahre eine große med. Fortbildungseinrichtung. Dort förderte ich u.a. den Austausch zwischen den medizinisch-therapeutischen Methoden und ganzheitlichen Ansätzen wie der Feldenkrais-Methode.

Seit 2018 arbeite ich wieder ausschließlich als Feldenkrais-Lehrer und Bewegungspädagoge. In meine Arbeit fließen auch die Kenntnisse als Coach ein.

Die Weiterentwicklung der Selbstwahrnehmung, der Koordination, Leichtigkeit und Lebendigkeit in der Bewegung wie im Fühlen, Denken und Handeln sind wichtige Punkte meiner Arbeit.

Als Vorstandsmitglied im FVD bin ich u.a. für die Akkreditierungen und die Zusammenarbeit mit Assistenz-Trainer*innen und Trainer*innen zuständig. Mein besonderes Interesse gilt der weiteren wissenschaftlichen Durchdringung und empirischen Untermauerung der Methode