Moshé Feldenkrais

Wer war Moshé Feldenkrais?

Moshé Feldenkrais (*06. Mai 1904 in der heutigen Ukraine, † 01.07.1984 in Israel) berührt und verändert bis heute die Menschen durch seine Bewegungslehre, die nach ihm benannte Feldenkrais-Methode. Sie ist eine Lernmethode, die es ermöglicht, sich selbst in Bewegung besser kennenzulernen und so zu einer größeren Handlungsfreiheit zu finden. Für Moshé Feldenkrais waren Bewegung und Denken untrennbar miteinander verbunden: Wer neue Körperbewegungen lernt, lernt neues Denken – und umgekehrt.

Moshé Feldenkrais war Ingenieur, Physiker und Sportler

Vielleicht mag es auf den ersten Blick verwundern, dass Feldenkrais weder Arzt noch Neurologe war. Gleichzeitig wäre es wohl kaum einem Arzt oder Neurologen der damaligen Zeit möglich gewesen, im engen Gewand der einzelnen Wissenschaftsdisziplinen eine ganzheitliche Methode wie die Feldenkrais-Methode zu erfinden. Zu dieser Ganzheitlichkeit kam Feldenkrais, indem er seine Leidenschaften miteinander verband: Physik, Mechanik, Elektronik und menschliche Bewegung.

Ein Video zu Moshé Feldenkrais Video

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Feldenkrais-Verbandes: https://www.feldenkrais.de/feldenkrais-methode/was-ist-feldenkrais/wer-war-moshe-feldenkrais/wer-war-moshe-feldenkrais